Profil

„Das Bild ist ein Modell der Wirklichkeit.“ – Ludwig Wittgenstein

Diesem Satz Ludwig Wittgensteins entspricht auch die Grundidee meiner fotografischen Tätigkeit und so stellt eben dieser auch die Essenz für mein kreatives Schaffen dar.

Wenn ich mich an meine Jugend erinnere, so sind die prägendsten Erinnerungen vor allem all jene, die mich in meiner späteren beruflichen Wahl beeinflussten als Fotograf zu arbeiten, etwa 
als ich im Alter von 12 Jahren mit einem Freund mittels einer Lochkamera die ersten eigenen Landschaftsaufnahmen einer winterlich verschneiten Moorlandschaft in meiner Heimat am Rande des Teutoburger Waldes erstellte. Diese mit einfachsten Mitteln (einer Coladose mit Loch, einem einfachen Stativ und unbelichtetem Fotopapier) erstellten Camera-Obscura-Fotografien waren faszinierend und begeisterten so sehr, dass mein Hobby fortan die S/W- Fotografie darstellte. Mein weiterer künstlerischer Werdegang war somit vorbestimmt und eine kreative Reise begann, die bis heute mein Leben maßgeblich bestimmt.


Bevor ich 1997 mit der professionellen Fotografie begann, hatte ich schon einige kreative Schaffensphasen zurückgelegt. Und so wird meine heutige Arbeitsweise von den unterschiedlichsten Einflüssen geprägt – einer Ausbildung als Steinbildhauer, der Zusammenarbeit mit einem renommierten Architekturfotografen oder der freien Tätigkeit als Ausstatter für Theater- und Videoproduktionen (u.A KHM (Kunsthochschule für Medien), vor allem jedoch von der fortlaufenden persönlichen Auseinandersetzung mit den polyvalenten Dimensionen der eigenen Umwelt. So sind in jeder meiner Arbeiten nicht nur der klare, professionelle Blick für räumliche Darstellungsweisen und außergewöhnliche Lichtverhältnisse zu erkennen, sondern auch die vielfältige Gedankenwelt, die ich mit jeder Fotografie, jeder Serie, jeder Geschichte und jeder multimedialen Arbeit um einen wesentlichen Aspekt erweitere: um eine kunstvolle Variation der vertrauten Wirklichkeit.

Mein Arbeitsschwerpunkt umfasst die professionelle Fotografie & Videografie 
im Bereich Architektur, Editorial, Landschaft, Messe und Industrie
. Mein Atelier befindet sich seit 2011 in Düsseldorf-Pempelfort.

Service

  • Digitale hochauflösende Fotografie

  • Architektur- und Industriefotografie
    Landschaftsfotografie

  • Bilder für Imagebroschüren und Geschäftsberichte
  • Firmen Messe- und Ausstellungspräsentationen
  • Reportagefotografie

  • Porträtfotografie

  • Eventfotografie
  • Editorialfotografie für Kataloge und Image

  • Professionelle digitale Bildbearbeitung

  • Erstellung von HD-Videos in den Bereichen Industriereportage, Firmenporträt und Messepräsentation
  • Komplette Postproduktion von HD-Videos

  • Schnitt, Vertonung und Animation

referenzen

ADM Unternehmensgruppe
agLicht
Albert Ponsel
Aloys Meier Borken
Bartenbach
B&L Real Estate
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
Bonava
Atelier Brückner
de Sede AG
DALLMER
Deutsche Messe AG
Diete + Siepmann
Durach
ERGO
FKN Fassaden
Gilnhammer
Gazeley Germany
Gutmann Bausysteme
Implenia Holding
Gerflor Mipolam
HAMBURG TEAM
Heinle, Wischer und Partner
HIG –Hempel Ingenieure
HIBA Grundbesitz
Haskamp
HPP Architekten
James Hardie Europe
Hueck
KEGGENHOFF + PARTNER Architekten
agn Leusmann
Kister Scheithauer Gross Architekten
Knauf
Landeshauptstadt Düsseldorf
Laufen
Lindner Group
LTS Leuchten
LUX ELEMENTS
Max Frank
MPP  MEDING PLAN + PROJEKT
Nickl&Partner Architekten AG
Osram
Petersen Tegl a/s
Riedel Bau
Ruess International
Sanit
Schüco
studio klv
Strabag
Stadt Bonn/Wirtschaftsförderung
Stadt Köln – Amt für Wirtschaftsförderung
Schüßler Plan
Sweko
Unibail-Rodamco Group
VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken
WALTER KNOLL
Sattler
Sweco
Tegometall
Tridonic
Topstar
VeroStone
VOLKE Kommunikations-Design
Wagner
Zumtobel AG
12.18 Investment Management

Kontakt

Rainer Rehfeld Fotografie
Schirmerstraße 39
40211 Düsseldorf
+49 211 93653296
+49 171 1911160
info@rehfeld-fotografie.de

© 2023 Rainer Rehfeld Fotografie